Mallorca: Geschichte der Insel

Veröffentlicht von

Die ersten Bewohner Mallorcas waren Völker aus dem Mittelmeerraum. Es wird angenommen, dass die ersten Menschen 4000 vor Christus anfingen Mallorca zu besiedeln. Zwar gibt es auch Experten, die der Meinung sind, dass die Insel schon früher besiedelt wurde, allerdings lässt sich diese Theorie nicht beweisen, da aus einer weiter zurückreichenden zeit keinerlei Überreste gefunden werden konnten. Die ersten Siedler werden deshalb zu bereits genanntem Zeitpunkt vermutet. Diese ließen sich in den vielen Höhlen, die es an der Küste der Insel gibt nieder. Zahlreiche Funde in diesen Höhlen bestätigen diese Auffassung. Frühgeschichtliche Siedlungen befanden sich in verschiedenen Bereichen der Insel. Im heutigen Llucmajor befand sich die Siedlung Capocorb Vell. Das heutige Santanyi trug früher den Namen Ses Talaies de Can Jordi. Erste menschliche Fundstücke auf der Insel waren zum Beispiel Feuersteinspitzen, Knochensplitter und menschliche Überreste, die aus den Jahren 4000 bis 2000 vor Christus stammen. Gefunden wurden diese Relikte in Ablagerungen die sich in de Höhlen von Muleta und Son Matge befanden.

Ab 2000 vor Christus werden die Fundstücke umfangreicher. Aus dieser Zeit wurden auch kleine bearbeitete Gegenstände aus Stein und Knochen gefunden aber auch einfache und dekorierte Keramikarbeiten und verschiedene Utensilien aus Kupfer und Bronze. In dieser Zeit lebten die Menschen zwar auch noch in Höhlen, aber zum Teil legten sie nun schon künstliche Höhlen an. Im Altertum stand Mallorca 588 Jahre lang unter der Herrschaft der Römer, in dieser Zeit durchlebte die Insel ihre erste Blütezeit. Im Mittelalter kamen erstmals die arabischen Eroberer auf die Insel. In der Neuzeit stand Mallorca unter der Herrschaft der Katholischen Könige. Bezeichnend für die Insel ist die Zeit des Talayotikum, indem die zahlreichen Zyklopenbauten entstanden sind, die für die Insel Mallorca wie auch für alle anderen Inseln im Mittelmeerraum, aber besonders für die Inseln der Balearengruppe typisch sind und deren besonderen Charakter noch verstärken.

Diese Bauten erinnern in ihrer Form fast ein bisschen an Boote, gebaut wurden sie aus massiven Steinquadern und hielten sich aufgrund dieser massiven Bauweise bis in die heutige Zeit, so dass man die Überreste dieser Bauten noch immer auf Mallorca und einigen der umliegenden Inseln bewundern kann. Angenommen wird, dass die Zyklopentechnik durch Immigranten aus Korsika, Sardinien oder Malta eingeführt wurde. Jedoch lässt sich diese Theorie nicht eindeutig beweisen.

 Mallorca hatte in seiner Geschichte immer wieder unter den Angriffen von Piraten zu leiden, aus diesem Grund wurden auf der gesamten Insel verteilt zahlreiche Wachtürme errichtet, um das Herannahen von Piraten frühzeitig zu erkennen und sich zur Verteidigung setzen zu können. Einige dieser Wachtürme auf Mallorca sind noch heute vollständig oder als Ruinen erhalten und können besichtigt werden, ein Angebot das die Touristen häufig und mit Begeisterung nutzen. Mit dem 19. Jahrhundert hielt der Tourismus auf Mallorca Einzug. 1936 fiel die Insel während des Spanischen Bürgerkriegs in den Machtbereich der Falange. In den 60ern begann der Massentourismus auf Mallorca sich zu verbreiten. Im Jahr 1978 wurde Mallorca zusammen mit dem Rest Spanien zur parlamentarischen Monarchie. Seit 1983 sind die Balearen eine autonome Region.

Der Autor ist: http://www.contentworld.com/authors/profile/362/

Landkarte Mallorca

Startseite  Kanaren

Unsere Tipps: Gute Webseiten Spanien-Urlaub vorbereiten Saison 2024

Ihr sucht ein preiswertes Hotel in Spanien Booking.com: >>> Hier Klicken
Mietwagen buchen wir stets bei Billiger-Mietwagen.de: >>> Hier Klicken
Beste Webseite für Busausflüge, Eintrittskarten Getyourguide: >>> Hier Klicken
Reiseführer, Landkarten, Sonnencreme … >>> Einkauf bei Amazon

 

 

Kommentar hinterlassen